Deine Seminare bei den Freunden

Die Seminare sind das Herzstück deines Freiwilligendienstes. Hier wirst du bestens von unseren Pädagog*innen und Ehemaligen auf deinen Freiwilligendienst vorbereitet und währenddessen begleitet. Du lernst die verschiedenen Arbeitsbereiche kennen, bekommst Einblicke in die Waldorfpädagogik, kannst gemeinsam in der Gruppe Herausforderungen in deinem Arbeitsalltag reflektieren und vor allem hast du jede Menge Zeit, dich selber weiterzuentwickeln und Freundschaften mit deinen Mitfreiwilligen zu schließen. Und pssst: Das Essen auf den Seminaren ist sooo lecker, denn es wird von Ehemaligen selbst gekocht und zwar mit saisonalen und biologischen Lebensmitteln.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Players Daten an YouTube übermittelt werden.

Was passiert auf den Seminaren?

Zeit für dich und neue Freunde

Bei dem Wort "Seminar" denkst du an Schulbank drücken und trockene Lektüre lesen? Lass dir gesagt sein: Du könntest du damit nicht falscher liegen! Deine Begleitseminare bei den Freunden sind alles andere als langweilig, sondern im Gegenteil eine Zeit, die dir und deiner Entwicklung gewidmet ist. Hier erhältst du einen kleinen Überblick darüber, was dich erwartet:

Überblick

Wesentliche Infos zu den Seminaren zum Freiwilligendienst

Hier erhältst du Infos zu den Rahmenbedingungen der Seminare.

Seminare im Auslandsfreiwilligendienst
Umfang:
25 verpflichtende Seminartage
Zeitpunkt:

Die Seminarzeit teilt sich in drei Blöcke ein: ein Vorbereitungsseminar, ein Zwischenseminar und ein Rückkehrseminar

Ort:
Das erste und letzte Seminar das findet in Deutschland statt, das Zwischenseminar in deinem Gastland oder online
Seminare im Inlandsfreiwilligendienst
Umfang:
min. 25 verpflichtende Seminartage, meistens in einer festen Seminargruppe
Zeitpunkt:

Fünf Wochenblöcke verteilt auf das Freiwilligenjahr

Ort:
In Seminarhäusern in Deutschland oder Italien

Besondere Seminarorte

Hier könnte es für dich hingehen

Nicht nur die Inhalte der Freunde-Seminare sind besonders, sondern auch die Orte, an denen sie stattfinden. Schau dir nur einmal ein die folgende Beispiele von Seminarhäusern an, mit denen wir Freunde regelmäßig zusammenarbeiten:

Humboldt Haus am Bodensee
Bannmühle in der Pfalz
Begegnungsstätte Gollwitz
Seminarhaus in Italien

Das sagen Freiwillige über die Seminare

Testimonials von Freunde-Freiwilligen

Wir haben aktuelle Freiwillige gefragt, wie sie die Freunde-Seminare finden und wahrnehmen. Ella, Noelle und Aaron sagen Folgendes:

Ella, Kinderkrippe

„Ich habe mich immer auf die Seminare gefreut, weil man dort eine Abwechslung vom FSJ-Alltag bekam. Man trifft bei den Seminaren auf viele nette Leute mit ähnlichen Interessen. Ich hatte einen strengen Tagesablauf erwartet, aber es stellte sich heraus, dass die Seminare sehr offen sind und es viel Platz zum Mitgestalten gibt. Es fühlte sich fast an wie eine Klassenfahrt oder ein Sommercamp, auf dem man viel Spaß und ein tolles Programm hat. Das Beste an den Seminaren sind für mich die Freundschaften die entstanden sind.“

Noelle, Waldorfschule

„Durch mein BFD bei den Freunden der Erziehungskunst, konnte ich viele schöne Erfahrungen auf Seminaren sammeln. Es wird ein buntes Programm auf den Seminaren geboten und für mich persönlich ist es am schönsten mit den anderen BFD/ FSJlern meine Erfahrungen zu teilen und gemeinsam eine schöne Zeit zu erleben. Zum Beispiel an freien Abenden essen oder feiern gehen, am Lagerfeuer sitzen oder im Sommer baden gehen. Auf dem ersten Seminar haben wir uns als Gruppe gut kennengelernt und Freundschaften entwickelt. Da wir alle in Baden-Württemberg verteilt sind und auch die Seminare immer an anderen Orten stattfinden, kommt man rum und sieht mal andere Städte/ Orte. Generell ist man gut aufgehoben und die Seminarteilnehmer*innen sind alle super liebe Menschen.“

Aaron, Camphill Community

„Die Seminare bei den Freunden der Erziehungskunst sind für mich als ehemaliger Gymnasiast immer etwas Besonderes. Unsere Mentoren sind verständnisvolle und kreative Menschen. Durch die vielen neuen Aktivitäten als Gruppe (z. B. Stockkämpfe oder Gruppentanz) sind wir Bufdis schnell zusammengewachsen. Es fühlt sich so an, als wäre man auf einer Klassenfahrt, bloß dass man nebenbei auch über interessante Themen diskutiert oder informiert wird. Außerdem ist es vorteilhaft, andere junge Menschen aus Baden-Württemberg kennenzulernen, wenn man selbst aus Potsdam kommt.“

Bewirb dich jetzt für dein FSJ

Auf dich kommt es an