Dein Freiwilligendienst­ im Ausland

Du hast deinen Schulabschluss in der Tasche, noch keine konkreten Pläne und interessierst dich für ein freiwilliges Jahr in einer sozialen, pädagogischen oder ökologischen Einrichtung? Ein Freiwilligendienst im Ausland ist eine einmalige Möglichkeit für dich, spannende Projekte zu unterstützen und etwas zurückzugeben. Hier findest du eine Übersicht unserer weltweiten Einsatzgebiete sowie alle für dich wichtigen Informationen rund um dein Auslandsjahr bei uns.

Inhalt

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Players Daten an YouTube übermittelt werden.

Welche Auslandsprogramme bietet dir unser Freiwilligendienst?

Dein Freiwilligendienst im Ausland ist bei uns über staatlich geförderte Programme möglich:

 

Das Höchstalter liegt beim IJFD bei 26 Jahren, beim weltwärts-Programm bei 28 Jahren. Du solltest beim Antritt des Freiwilligendienstes mindestens 18 Jahre alt sein.

Wo auf der Welt kann ich meinen Freiwilligendienst leisten?

Wir bieten dir spannende Einsatzmöglichkeiten aus der ganzen Welt. Klicke dich durch die interaktive Weltkarte und finde heraus, welche Länder und welche Einsatzorte für dich passend sein könnten. Los geht's!

Stell deine Fragen im Live-Q&A-Zoom-Call

Du hast wichtige Fragen zum Freiwilligendienst? Kein Problem: Montags und donnerstags bieten wir ein kostenloses Webinar an. Dort versorgen wir dich mit ausführlichen Infos und du kannst entspannt von zuhause zuhören, mit uns chatten und all deine Fragen stellen.

Jetzt anmelden

Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen?

  • Du bist bei Dienstbeginn mindestens 18 Jahre alt
  • Du bist bereit einen 11- bis 12-monatigen Freiwilligendienst zu leisten
  • Du bist deutsche*r Staatsbürger*in oder hast einen dauerhaften Aufenthaltstitel für Deutschland
  • Du hast Lust darauf, Teil eines arbeitspraktischen und neuen kulturellen Umfelds zu sein
  • Du bist weltoffen, lern- und teamfähig und sehr an anderen Kulturen und Lebensverhältnissen interessiert

Was bekomme ich für
meinen Freiwilligendienst?

Dank staatlicher Förderung und dem Engagement unserer Einsatzstellen ist der Hauptteil deiner Kosten abgedeckt. Damit du obendrauf auch ein monatliches Taschengeld bekommst, deine Flugkosten übernommen werden und Versicherungen sowie Betreuung und Begleitung im Gastland gewährleistet sind, solltest du dich über einen Unterstützerkreis in die Finanzierung mit einbringen. Die Höhe deines Beitrags ist dabei abhängig vom jeweiligen Land.

Mehr Infos zur Finanzierung

Welche Vorteile bieten mir die Freunde?

Wir vermitteln seit über 25 Jahren erfolgreich Freiwilligendienste auf der ganzen Welt und freuen uns über engagierte, motivierte Menschen.

Was dich bei uns erwartet:

  • Wir bieten dir eine riesige Auswahl an Einsatzstellen auf der ganzen Welt
  • Du kannst zwischen unterschiedlichen Arbeitsbereichen wählen
  • Wir unterstützen dich aktiv bei der Suche nach der perfekten Einsatzstelle
  • Du wirst in einem Einführungsseminar optimal vorbereitet
  • Auch während des Freiwilligendienstes stehen wir dir als Ansprechpartner zur Seite

Und nach dem Dienst? Der Freiwilligendienst kann sich positiv auswirken auf die Studienplatzvergabe. Was genau das bedeutet kannst du in unserem Infoblatt nachlesen.


Entdecke die
Welt mit all
deinen Sinnen

Wie kann ich mich bewerben?

Lust bekommen auf eine einmalige Erfahrung im Ausland? Dann bewirb dich jetzt einfach per Online-Formular bei uns. Sobald wir deine vollständigen Unterlagen geprüft haben, melden wir uns bei dir und besprechen alles Weitere. Übrigens: Bei uns gibt es keine Bewerbungsfrist. Wir empfehlen dir aber dich so früh wie möglich zu bewerben, da die Anzahl der zur Verfügung stehenden Freiwilligenplätze mit der Zeit deutlich abnimmt.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Jetzt bewerben

Weitere Informationen

Hier findest du noch mehr Informationen rund um die Freiwilligenarbeit im Ausland: