Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Mai 2019

Escuela Waldorf Cantabria

Im wirtschaftlich schwachen Norden Spaniens, etwas außerhalb von Santander, liegt in Villanueva de Villaescusa eine der jüngsten Waldorfschulgründungen Spaniens. Seit 2013 besuchen einige Kinder den Waldorfkindergarten und seit 2015 die ersten Klassen. Als die ersten sechs Kinder kamen, war das alte Herrenhaus noch ein heruntergekommener Ort, der erst einmal entrümpelt werden musste. Aber das auf einer Anhöhe sogar etwas majestätisch thronende Gutshaus wirkte anziehend auf die kleine Eltern- und Lehrergruppe und wollte ergriffen werden. Inzwischen räumten fleißige Hände aus der Eltern- und Lehrerschaft den ganzen Müll auf, renovierten die alten hohen Räume und schufen einen schönen Ort und einen gepflegten Garten. Auf dem großen Gelände dürfen die Schüler ausgedehnt spielen und sich hinter den dicken Palmen und den alten Bäumen verstecken, Beete anlegen und das Pflanzenwachstum, die Vögel und so manches Mal auch ein Hörnchen beobachten.

Mittlerweile  bildete sich eine größere Gemeinschaft um die Schule und die Zahl der Klassen wuchs, so dass sich die Schulgemeinschaft ernsthaft um einen anderen Standort bemüht. Und dafür wäre dann Unterstützung wünschenswert.

Nana Goebel

Spendenkonto

Freunde der Erziehungskunst
GLS Bank Bochum
IBAN: DE47 4306 0967 0013 0420 10
BIC: GENODEM1GLS
Stichwort „PdM Cantabria

ZUM SPENDENFORMULAR

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden