Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden
Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Projekt des Monats

Oktober 2019

Waldorf im Nordosten Rumäniens

Die Region Moldau, eine Wiege der rumänischen Kultur, beherbergt die älteste Universität Rumäniens und galt lange als eine der kulturellen Zentren Rumäniens. Dort befindet sich auch eine der ältesten Waldorfschulen Rumäniens. Zwei Jahrzehnte lang überdauerte diese Schule eine provisorische Unterbringung in einer anderen staatlichen Schule mit so wenigen Räumen, dass nur in Schichten unterrichtet werden konnte. Lehrer, Schüler und Eltern hielten durch.

Inzwischen wurde der Schule ein eigenes Schulgebäude in einem industriellen Vorort zugesprochen und seit wenigen Jahren kann sie hier ihre eigene Identität entwickeln. Da Schulbildung in diesem Umfeld anspruchsvoll ist, muss sich die Schule durch akademische Exzellenz beweisen. Das ist ihr in den vergangenen Jahren gelungen.

Nun geht es darum, mehr Schönheit in den etwas tristen Vorort zu bringen und die Räume und die Umgebung ansprechender und künstlerischer zu gestalten.

Nana Goebel

Spendenkonto

Freunde der Erziehungskunst
GLS Bank Bochum
IBAN: DE47 4306 0967 0013 0420 10
BIC: GENODEM1GLS
Stichwort „PdM Iasi“

ZUM SPENDENFORMULAR