IJFD: Dein Internationaler Jugendfreiwilligendienst mit den Freunden

Deine Schulzeit liegt hinter dir und nun zieht es dich ins Ausland? Du möchtest neue Wege gehen, eigene Grenzen überschreiten und dabei Gutes tun? Dann ist ein Internationaler Jugendfreiwilligendienst, kurz IJFD, genau das richtige für dich. In fast allen Ländern dieser Welt kannst du freiwillig in einer sozialen, kulturellen oder ökologischen Organisation mitarbeiten, dich persönlich weiterentwickeln und dich für andere einsetzen. Erfahre hier mehr über den Internationalen Jugendfreiwilligendienst mit den Freunden und was er dir zu bieten hat.

Inhalt

Dein persönlicher Kontakt zu uns

Du hast Fragen? Dann immer raus damit, wir helfen dir gerne weiter!

+49 (0)721 20111-0
ca. 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Live-Webinar
Montags und donnerstags
Infos und Fakten zum IJFD im Ausland
Beginn
Zwischen Juli und September. Im Einzelfall auch etwas später.
Bewerbungsfrist

Es gibt keine Bewerbungsfrist. Unsere Empfehlung ist ca. 9-12 Monate vor Dienstbeginn.

Dauer
11-12 Monate (Verlängerung auf max. 18 Monate möglich)
Alter
Du musst bei Dienstbeginn mindestens 18 Jahre alt sein. Für die staatlich geförderten Auslandsprogramme gilt ein Höchstalter von 26 bis 30 Jahren (je nach Programm).

Was ist der IJFD?

Der Internationale Jugendfreiwilligendienst (IJFD) ist ein staatlich bezuschusster Freiwilligendienst im Ausland der weltweit möglich ist. Im IJFD arbeitest du für 6 bis 18 Monate in einer gemeinwohlorientierten Einsatzstelle im Ausland tatkräftig mit. Üblicherweise dauert der IJFD ein Jahr und wird öffentlich gefördert, weshalb er für die Freiwilligen mit relativ geringen Kosten verbunden ist. Der Internationale Freiwilligendienst bietet dir die Möglichkeit in einer spannenden Einrichtung im Ausland interkulturelle und persönliche Erfahrungen in deinem Wunschland zu sammeln. Ein ganz besonderes Lernjahr, in dem du solidarisch anpackst, viel über dich lernst und natürlich auch über das Land und die Leute, mit denen du deine Zeit verbringst. Du kannst dich in vielen Bereichen einbringen und viele wertvolle, spannende Erfahrungen sammeln.

IJFD-Einsatzstellen: Wo auf der Welt kannst du einen IJFD leisten?

Du kannst deinen Freiwilligendienst fast überall auf der Welt leisten. Bei der Orientierung hilft dir unsere interaktive Weltkarte. Klicke dich durch die Länder und Einsatzstellen und finde heraus, welcher Einsatzort der passende für dich ist. Engagiere dich in einer sozialtherapeutischen Einrichtung in den USA oder arbeite mit Kindern in einer Schule in Europa. Unterstütze auf einer Farm in Indien oder in einem Kinderheim in Argentinien. Wohin es dich auch zieht, wir sind an deiner Seite und unterstützen dich bei der Suche. Lies mehr zu den einzelnen Aufgabenbereichen in den Beschreibung. Du hast Fragen? Dann kontaktiere uns gerne!

Wo und wie kann ich mich einbringen?

Einsatzbereiche für Freiwilligendienste

Für einen Freiwilligendienst bei den Freunden kannst du zwischen vielseitigen Einsatzstellen und Arbeitsbereichen wählen. Du hast noch gar keinen Plan? Dann lass dich inspirieren: Die allgemeinen Berufs- und Lebensfelder, in die du einen Einblick gewinnen kannst, haben wir für dich zusammengestellt.

Dein Internationaler Jugendfreiwilligendienst: Organisatorisches

Du hast schon eine erste Idee, wo du dich in deinem IJFD einbringen möchtest, aber noch Fragen zu den Rahmenbedingungen, zum Taschengeld oder den Altersvoraussetzungen? Hier gibt es die Antworten! Weitere Fragen klären sich ggf. in unseren übergeordneten FAQs. Unser Angebot steht: melde dich jederzeit bei Fragen rund um deinen Freiwilligendienst und darüber hinaus.

Innerlich bist du bereit, den Schritt zu gehen? Dann steht, wenn du die folgenden Bedingungen erfüllst, deinem internationalen Freiwilligendienst nichts mehr im Weg:

  • Du bist zwischen 18 und 26 Jahre alt.
  • Du bist motiviert, dich in deinem Wunschland freiwillig zu engagieren und besitzt Grundkenntnisse der Landessprache oder in Englisch.
  • Du hast einen Schulabschluss in der Tasche.
  • Du besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft, ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht oder hast deinen langfristigen Lebensmittelpunkt in Deutschland.
  • Du freust dich auf die Erfahrungen, die am Einsatzort auf dich warten.

In der Regel beginnt das IJFD im Ausland zwischen Juli und September. Sollte das bei dir nicht gehen, ist ein anderer Zeitpunkt in Absprache mit deiner Einrichtung meist auch möglich. Melde dich bei uns, wir finden eine gemeinsame Lösung.

Beinahe alle unserer Freiwilligen gehen für ein ganzes Jahr ins Ausland. Generell empfehlen wir Freunde den Freiwilligendienst 12 Monate lang zu leisten. Nur so hast du genügend Zeit, das Land, die Leute und deine Einsatzstelle intensiv zu erleben. Natürlich gibt es auch hier wieder Möglichkeiten, nach Absprache, den Dienst auf 6 Monate zu verkürzen oder auf 18 Monate zu verlängern.

Ein neues Arbeitsfeld kennenzulernen, braucht Zeit. Nicht nur du brauchst sie, auch die Menschen, mit denen zu arbeitest, kommen besser in Kontakt mit dir, wenn du ausreichend Zeit mitbringst. Das ist nur einer der Gründe, warum dein IJFD ein Vollzeitjob ist. Die genauen Arbeitszeiten richten sich nach den Anforderungen der Einrichtung vor Ort. Selbstverständlich stehen dir auch Urlaub (mind. 20 Tage) und Freizeitausgleich zu, damit du das Land um dich herum bereisen und besser kennenlernen kannst.

 

Ein Internationaler Freiwilligendienst wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bezuschusst. Dieser Zuschuss deckt einen Großteil der anfallenden Kosten. Als Freiwillige*r erhältst du darum:

  • Eine Unterkunft und Verpflegung im Gastland
  • Übernahme der Reisekosten (Hin- und Rückreise)
  • Versicherungsschutz
  • Begleitseminare in Deutschland und im Gastland

Diese zusätzliche Leistungen stehen dir außerdem zu:

  • Kindergeld bzw. (Halb-)Waisenrente
  • Zertifikat über deinen Dienst im Ausland
  • Ein angemessenes Taschengeld von max. 350€ (je nach Einsatztort)

 

Mehr Informationen zum Unterstützerkreis und zur Finanzierung deines Freiwilligendienstes im Ausland.

Ein Internationaler Freiwilligendienst ist nur über eine Entsendeorganisationen möglich, die von Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) anerkannt wurde. Wir Freunde haben diese Zulassung und freuen uns, dir auf diese Weise ein unvergleichliches Lernjahr im Ausland ermöglichen zu können. Träger im IJFD müssen neben weiteren Anforderungen gemeinnützig sein und ein pädagogisches Gesamtkonzept nachweisen können. Hier erfährst du mehr über unsere Begleitseminare vor der Ausreise und während deines Dienstes.

Infoveranstaltungen für ein IJFD-Auslandsjahr

Ein IJFD im Ausland hat dein Interesse geweckt, aber du bist noch unschlüssig, in welchem Land und Bereich du tätig sein möchtest? Dann wähle dich gerne zu einer unserer Infoveranstaltungen für Auslandsaufenthalte ein. Bei den Online Live Q&A Terminen kannst du dich über alle unsere Freiwilligendienste in der großen weiten Welt informieren und deine Fragen persönlich stellen.

Und falls du schon ganz genau weißt, wohin es dich zieht und welcher Tätigkeitsbereich besonders spannend für dich ist, kannst du dich auch unverbindlich bewerben und alles Weitere auf dem Weg mit uns klären.

Wie sieht der Bewerbungsprozess für einen IJFD aus?

Möchtest du den nächsten Schritt gehen?  Dann starte jetzt mit deiner Bewerbung, gehe den ersten Schritt und fülle unser Online-Formular aus. Nachdem wir deine vollständigen Unterlagen erhalten und geprüft haben, melden wir uns und besprechen alles weitere mit dir.

Wichtig: eine Bewerbungsfrist haben wir nicht. Wir empfehlen dir aber, dich frühzeitig zu bewerben. So hast du die volle Auswahl an Plätzen und genügend Zeit, dich um Visa etc. zu kümmern.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Zum Bewerbungsformular

 

 

Paul sagt über seine Zeit in Frankreich
Ich habe jetzt noch mehr als je zuvor das Gefühl, dass mir die Tür zur Welt offen steht und, dass sie mich einläd Abenteuer zu erleben. Nach meinem IJFD habe ich das Gefühl, dass es keine Herausforderung mehr gibt, die ich nicht meistern könnte.

Welche Vorteile bietet dir ein Internationaler Jugendfreiwilligendienst?

Von einem IJFD haben alle etwas. Die Einsatzstelle, in der du dich ein Jahr lang freiwillig engagierst, bekommt deine Zeit und dein Engagement geschenkt. Für dich gibt es ebenso viele gute Gründe für einen Freiwilligendienst. Wir nennen dir hier nur einige:

  • Du stärkst deine Kompetenzen (Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Selbstständigkeit, Interkulturalität).
  • Durch deine Weltoffenheit und deinen Mut, den Schritt ins Ausland zu gehen, überschreitest du Grenzen und wächst so über dich hinaus.
  • Du bereicherst deinen Lebenslauf durch deinen Freiwilligendient und steigerst deine zukünftigen Jobchancen durch praktische Berufserfahrung.
  • Du kannst dich beruflich orientieren und deine Sprachkenntnisse verbessern.
  • Du wirst sicherlich in deinem Jahr wertvolle Bekanntschaften machen und prägende Erfahrungen mitnehmen, die dich noch lange begleiten werden.
  • Du entwickelst durch deine Zeit im Ausland ein stärkeres Bewusstsein für drängende Zukunftsfragen unserer Gesellschaft.

Entscheide dich jetzt für einen IJFD!

Du machst den Unterschied! Starte jetzt in dein Abenteuer Freiwilligendienst im Ausland und engagiere dich in sozialen oder pädagogischen Einrichtungen für dein Herzensthema. Schenke deine Zeit und unterstütze ganz praktisch im Alltag anderer Menschen. Du wirst eine unvergessliche Zeit haben und viel über dich lernen. Bewirb dich jetzt für deinen Internationalen Freiwilligendienst im Ausland mit den Freunden.

Jetzt bewerben

FAQ - Fragen und Antworten zu deinem IJFD

Häufige Fragen zum IJFD

Hier findest du nochmal die häufigsten Fragen zum Internationalen Freiwilligendienst, möglichst kurz beantwortet. Wenn du weitere Fragen hast, schau mal in unsere gesammelten FAQ oder nimm Kontakt mit uns auf!

Im IJFD packst du solidarisch mit an und arbeitest in einer gemeinwohlorientierten Einsatzstelle im Ausland mit.

Im Grunde ist ein IJFD ebenso ein freiwilliges, soziales Engagement wie das FSJ, nur eben im Ausland. Rein rechtlich findet der IJFD auf Grundlage einer Richtlinie statt. Der IJFD ist daher kein FSJ nach dem Jugendfreiwilligendienstegesetz.

Jede*r, der die Schule abgeschlossen hat und zwischen 18-26 Jahre alt ist. Mehr zu den Voraussetzungen findest du hier.

Ja, während deiner Zeit im IJFD hast du Anspruch auf Kindergeld und (Halb-)Waisenrente.

Die meisten Freiwilligen engagieren sich 12 Monate in ihrer Einsatzstelle. 6-18 Monate sind möglich.

Der IJFD ist ein Vollzeitengagement. Die genauen Zeiten legt deine Einsatzstelle fest. Natürlich hast du auch Urlaubsanspruch.

Das Bewerbungsverfahren ist online. Schicke zunächst das Online-Formular ab. Danach melden wir uns bei dir und besprechen alles weitere.

Eine Übersicht zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens und das Online-Bewerbungsformular findest du hier.

 

Diese Kontinente könnten dich interessieren